Installation von Teamspeak

Für alle, die Teamspeak kennen oder schon haben:

Unsere Serveradresse ist 212.224.121.11:6162
Um das Passwort zu erfragen, meldet euch im Spiel bei McMaik, Ebi, Cameljupp, oder GerRail.

Hier möchte ich exemplarisch die Installation von Teamspeak zeigen.
Im Prinzip ist es völlig problemlos, einzig die Eingabe der korrekten Adresse könnte vielleicht verwirrend sein.
Daher die wichtigsten Schritte der Einrichtung in Bildern.

Vorab:
Es wäre wünschenswert, wenn man ein Headset oder ein brauchbares Mikrofon, kann auch im Notebook eingebaut sein, besitzt. Ansonsten kann man die Anderen nur hören und kann selbst den eingebauten Chat nutzen.

Die Software Teamspeak bekommt man hier kostenlos. Wer sich nicht sicher ist, ob er ein 32- oder 64bit Betriebssystem hat, wählt die 32bit Version.
Nach dem Download startet man die Installation mit einem Doppelklick auf die heruntergeladene Datei. Bei einer eventuellen Nachfrage des Windows Sicherheitscenters, ob die Software Änderungen vornehmen darf, antwortet man JA bzw. OK.
Danach erscheint der Teamspeak Installations-Assistent.

Beim erscheinenden Lizenzabkommen klickt man auf WEITER.
Das nächste Fenster fragt ab, ob die Installation für alle Benutzer, oder nur für einen gilt. Das kann nach Belieben beantwortet werden… WEITER
Die nächste Abfrage nach dem Zielverzeichnis kann so belassen werden… WEITER
Die nächste Abfrage nach dem Speicherort sollte so belassen werden… WEITER
Die im nächsten Fenster angebotene Software Overwolf wird für dieses Spiel nicht benötigt… WEITER
Die Abfrage nach dem Startmenü Eintrag kann unverändert belassen werden… INSTALLIEREN

Nach der Installation bitte den Haken bei Teamspeak 3 Client ausführen belassen und… FERTIG STELLEN

 

Im Folgenden Dialog wähle bitte einen passenden Nicknamen… OK

Nun wähle im Teamspeak Fenster EINSTELLUNGEN – OPTIONEN

Nun im Optionen Fenster wählst du AUFNAHME.
Nun markierst du Push to Talk und wählst mit dem Button rechts daneben einen Hotkey. Wenn du diesen Hotkey später drückst, kannst du sprechen und wirst gehört.
Direkt danach kannst du einen Aufnahme- und Hörtest machen, indem du den Button Test starten klickst. So wird deine optimale Aufnahmelautstärke eingestellt. Abschließen mit OK

 

Jetzt hast du ein leeres Teamspeak Fenster vor dir.

Klicke nun auf Favoriten – Favoriten verwalten

Jetzt fügst du mit dem Button Neuer Favorit unseren Server hinzu. Gib hier die gewünschten Daten ein (Pfeile), ins Feld Label kannst du dir einen frei ausgedachten Namen eintragen, und bestätige mit OK

 

Nun kannst du dich mit unseren Teamspeak Server verbinden, indem du auf Favoriten und danach auf den von dir festgelegten Namen klickst.

Du wirst jetzt mit unserem Server verbunden und landest automatisch im richtigen Raum. Sobald du den von dir festgelegten Push to Talk Button drückst, kannst du sprechen und wirst gehört.

FERTIG, Viel Spaß